Veränderungen im Aufsichtsrat der BioNTech SE und Beschlüsse der Jahreshauptversammlung 2023

25. May 2023

• Baronin Nicola Blackwood neu in den Aufsichtsrat gewählt; Michael Motschmann und Dr. Ulrich Wandschneider wieder bestellt
  • Prof. Dr. Christoph Huber verlässt mit Erreichen der Altersgrenze den Aufsichtsrat von BioNTech; er wird Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Unternehmens
  • Allen weiteren Punkten der Tagesordnung der Hauptversammlung wurde zugestimmt

MAINZ, Deutschland, 25. Mai 2023 (GLOBE NEWSWIRE)BioNTech SE (Nasdaq: BNTX, „BioNTech“ oder „das Unternehmen“) hat heute, am 25. Mai 2023, die ordentliche Hauptversammlung des Unternehmens abgehalten. Baronin Nicola Blackwood wurde von der Hauptversammlung mit einer Mehrheit von 99,56 Prozent neu in den Aufsichtsrat gewählt. Sie folgt auf Prof. Dr. Christoph Huber, der die vom Aufsichtsrat festgesetzte Altersgrenze erreicht hat und aus dem Gremium ausscheidet.

„Von Beginn an war Christoph Huber als Mitgründer ein langjähriger Weggefährte und ein tragender Pfeiler der Vision von BioNTech. Seine Beiträge gehen weit über das Unternehmen hinaus. So ist er eine wichtige Persönlichkeit in der Onkologie und der internationalen wissenschaftlichen Community im Bereich Krebsimmuntherapie. Wir freuen uns, dass Christoph Huber BioNTech weiterhin als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats erhalten bleiben wird“, sagte Helmut Jeggle, Vorsitzender des Aufsichtsrats von BioNTech. „Wir freuen uns, dass Baronin Blackwood den Aufsichtsrat von BioNTech verstärken wird. Sie verfügt über außergewöhnlich starke strategische und analytische Fähigkeiten insbesondere in den für BioNTech relevanten Bereichen Wissenschaft und Innovation. Mit ihrem Kompetenzprofil ist sie eine ideale Besetzung für das Gremium.“

Baronin Blackwood ist Beiratsvorsitzende von Oxford University Innovations, Geschäftsführerin von Blackwood Intelligence Limited sowie Beiratsvorsitzende von Genomics England und unabhängige Beraterin. Darüber hinaus ist sie Mitglied des House of Lords, des Oberhauses des Parlaments des Vereinigten Königreichs.

Michael Motschmann und Dr. Ulrich Wandschneider, deren Amtszeit mit der heutigen Hauptversammlung auslief, wurden durch die Hauptversammlung im Aufsichtsrat wiederbestellt. Michael Motschmann erreichte eine Mehrheit von 97,88 Prozent und Dr. Ulrich Wandschneider eine Mehrheit von 99,57 Prozent. Baronin Nicola Blackwood, Michael Motschmann und Dr. Ulrich Wandschneider werden ihre Ämter bis zur Hauptversammlung 2027 ausüben.

Allen weiteren Punkten der Tagesordnung der Hauptversammlung wurde ebenfalls zugestimmt.

Biopharmaceutical New Technologies (BioNTech) ist ein Immuntherapie-Unternehmen der nächsten Generation, das bei der Entwicklung von Therapien für Krebs und andere schwere Erkrankungen Pionierarbeit leistet. Das Unternehmen kombiniert eine Vielzahl an modernen therapeutischen Plattformen und Bioinformatik-Tools, um die Entwicklung neuartiger Biopharmazeutika rasch voranzutreiben. Das diversifizierte Portfolio an onkologischen Produktkandidaten umfasst individualisierte Therapien sowie off-the-shelf-Medikamente auf mRNA-Basis, innovative chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen, bispezifische Immuncheckpoint-Modulatoren, zielgerichtete Krebsantikörper und Small Molecules. Auf Basis seiner umfassenden Expertise bei der Entwicklung von mRNA-Impfstoffen und unternehmenseigener Herstellungskapazitäten entwickelt BioNTech neben seiner vielfältigen Onkologie-Pipeline gemeinsam mit Kollaborationspartnern verschiedene mRNA-Impfstoffkandidaten für eine Reihe von Infektionskrankheiten. BioNTech arbeitet Seite an Seite mit weltweit renommierten Kooperationspartnern aus der pharmazeutischen Industrie, darunter Genmab, Sanofi, Genentech (ein Unternehmen der Roche Gruppe), Regeneron, Genevant, Fosun Pharma und Pfizer.

Weitere Information finden Sie unter: www.BioNTech.de.

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen im Rahmen des angepassten Private Securities Litigation Reform Act von 1995, einschließlich, aber nicht begrenzt auf ausdrückliche oder implizite Aussagen bezogen auf die möglichen Vorteile der beschlossenen Mitglieder des Aufsichtsrats. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung sind weder Versprechen noch Garantien und sollten nicht als solche angesehen werden, da sie einer Reihe von bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren unterliegen, von denen viele außerhalb der Kontrolle von BioNTech liegen und die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit zum Ausdruck gebracht werden.

Für eine Erörterung dieser und anderer Risiken und Unsicherheiten verweist BioNTech auf den am 8. Mai 2023 als 6-K veröffentlichten Geschäftsbericht des am 31. März 2023 endenden Quartals, der auf der Website der U.S. Securities and Exchange Commission („SEC“) unter www.sec.gov zur Verfügung steht. Alle Informationen in dieser Pressemitteilung beziehen sich auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung, und BioNTech ist nicht verpflichtet, diese Informationen zu aktualisieren, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Investorenanfragen
Dr. Victoria Meissner