Der Kampf gegen Infektionskrankheiten auf dem afrikanischen Kontinent

23. July 2021

Der afrikanische Kontinent kämpft gegen einen überproportional hohen Anteil der globalen Infektionskrankheiten. Die außerordentlichen wissenschaftlichen Fortschritte, die während der COVID-19-Pandemie gemacht wurden, geben Hoffnung für die Bekämpfung einer Reihe von lebensbedrohlichen Infektionskrankheiten. Die kENUP-Stiftung arbeitet gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation, dem Africa CDC, der Europäischen Kommission, der Europäischen Investitionsbank, BioNTech sowie der Bill & Melinda Gates Foundation an nachhaltigen Lösungen für die Bekämpfung der Infektionskrankheiten auf dem Kontinent.

Um über diese Arbeit zu informieren, lädt die kENUP-Stiftung die Öffentlichkeit sowie Medienvertreter zu folgender Veranstaltung ein:

Der Kampf gegen Infektionskrankheiten – Afrika im Fokus

am

26. Juli, 16:00-17:30 Uhr MEZ

Zu den Rednern gehören:

• Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO, und Dr. Matshidiso Moeti, WHO-Regionaldirektor für Afrika
  • Dr. John Nkengasong, Direktor des Africa Centres for Disease Control
  • Prof. Dr. Uğur Şahin und Dr. Özlem Türeci, Mitbegründer BioNTech SE
  • Dr. Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission
  • Dr. Werner Hoyer, Präsident der Europäischen Investitionsbank
  • Mark Suzman, Vorstandsvorsitzender, Bill & Melinda Gates Stiftung

Die Veranstaltung wird live auf der kENUP-Website https://www.kenup.eu/events sowie auf den digitalen Kanälen einiger Partner übertragen. Medien haben die Erlaubnis, die Veranstaltung ebenfalls zu übertragen. Für diese Veranstaltung werden Dolmetscher zur Verfügung stehen. Zur Auswahl stehen: Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Hindi, Russisch, Spanisch und Portugiesisch.

Journalisten haben die Möglichkeit, am Ende der Veranstaltung an einer Fragerunde teilzunehmen. Interessierte Journalisten können sich über den folgenden Link anmelden:

Passcode: 170662